Startseite > W > Woher Kommt Das Wort Frei?

Woher kommt das Wort frei?

Herkunft: mittelhochdeutsch vrī gmh, althochdeutsch frī goh, germanisch *frijaz gem, *frija gem - ‚mit freiem Halse' (über den freien Menschen im Gegensatz zu Sklaven). Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.

mehr dazu

Related

Wie erkenne ich BPA-frei?

Die Zahl im Pfeildreieck gibt Auskunft über die Art des verwendeten Kunststoffs. Es gibt die Nummern 2, 4 und 5, die als sicher gelten. Das Verpackungsmaterial mit dem Recycling-Code 7 und nicht gekennzeichnete Kunststoffprodukte enthalten in der Regel einen schädlichen Stoff.

Was ist der Artikel von frei?

Für den Fall des Artikelgebrauches gilt: der „Frei" – für männliche Einzelpersonen, die „Frei" im Singular – für weibliche Einzelpersonen; ein und/oder eine „Frei" für einen und/oder eine Angehörige aus der Familie „Frei" und/oder der Gruppe der Namenträger.
Wann ist man wirklich frei?
Frei ist, wer seine Freiheiten nutzt

Freiheit von etwas (Nein sagen): Negative, äußere oder persönliche Freiheit besteht, wenn zwar keine Zwänge (z.B. durch die Regierung, Gesellschaft oder körperliche Einschränkungen) bestehen, die Möglichkeiten zum freien Handeln aber nicht genutzt werden.

Was bedeutet frei auf Deutsch?

sich in Freiheit befindend, unabhängig, nicht gebunden keine Hilfsmittel gebrauchend nicht an Normen gebunden, von Vorurteilen unabhängig nicht gebunden, nicht fest in den Bau des Atoms oder Moleküls eingefügt nicht behindert, nicht beeinträchtigt durch bestimmte Dinge nicht beeinträchtigt oder gehemmt nicht
Was heißt ich bin frei?
Bedeutung: in Freiheit sein; unabhängig sein; nicht besetzt sein (Stuhl; Sitz usw.) Nach drei Tagen der Gefangenschaft war er endlich wieder frei. Ich bin frei und kann tun und lassen, was ich will.

Related

Was war mit Arbeit macht frei gemeint?

Arbeit macht frei. Es gibt eine Torinschrift an verschiedenen Konzentrationslagern. Eine Volksweisheit besagt, dass es besser ist, zu arbeiten als faul zu sein.

Kann man das Wort frei steigern?

Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary frei und unter frei im Duden.
...
Komparation und Steigerung frei.
Positivfrei
Komparativfreier
Superlativam frei(e)sten
Sind frei oder haben frei?
Heute ist ein Feiertag und wir haben frei. Ich muss heute nicht arbeiten. Ich habe frei. Bedeutung: in Freiheit sein; unabhängig sein; nicht besetzt sein (Stuhl; Sitz usw.)

Welche Freiheit Arten gibt es?

Wichtige Freiheitsrechte sind danach:
  • Allgemeine Handlungsfreiheit, Art.
  • Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Art.
  • Gewissensfreiheit, Art.
  • Religionsfreiheit, Art.
  • Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, Rundfunk- und Filmfreiheit, Art.
Was macht Freiheit aus?
Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.

Wo fühlt man sich frei?

In meiner Wahrnehmung ist „sich frei zu fühlen" eine der Hauptvoraussetzungen für die persönliche Zufriedenheit oder noch wichtiger, für Glück. Frei zu sein bedeutet nämlich vor allem auch, frei von Ängsten, Unsicherheiten und damit möglichst sorgenfrei und sicher zu sein.

By Uzia

Similar articles

Was ist die Bedeutung von Punkt? :: Ist Blei selten?
Nützliche Links