Außenwirtschaftsforum zum Thema TTIP- und CETA-Widerstand in den USA und Kanada

Wann:
11. April 2016 um 18:00 – 21:00
2016-04-11T18:00:00+02:00
2016-04-11T21:00:00+02:00
Wo:
Deutscher Gewerkschaftsbund
10178 Berlin
Deutschland
Kontakt:
Um Anmeldung wird gebeten an: manuela.schmidt@dgb.de

Die Ablehnung ist transatlantisch – Die Bewegung gegen TTIP und CETA in den USA und Kanada

Ein Abend mit Maude Barlow aus Kanada und Sharon Treat aus den USA.

Die Freihandelsabkommen TTIP und auch CETA stehen seit rund 3 Jahren in der wachsenden Kritik der Öffentlichkeit, die sich nun bis hin zu einer europäischen Bewegung formiert.

Aber auch auf der anderen Seite des Atlantiks wächst die Kritik an diesen Freihandelsabkommen. Die Gewerkschaften in den USA und Kanada spielen eine zentrale Rolle in der Opposition zu TTIP, CETA und dem geplanten transpazifischen Abkommen TPP. Ein Rückblick auf 20 Jahre Erfahrung mit dem nordamerikanischen Freihandelsabkommen NAFTA zeigt: von den vielen Versprechungen ist nichts geblieben, stattdessen gab es verlorene Arbeitsplätze und sinkende Reallöhne. Kanada sieht sich einer Welle von Investoren-Klagen ausgesetzt, mit denen Konzerne sich Millionensummen als „Entschädigung“ für Umweltgesetze holen wollen.

Die Kontroverse um TTIP und CETA ist keine Auseinandersetzung USA oder Kanada gegen Europa. Es ist eine Auseinandersetzung um eine Abkehr von einer neoliberalen Handels- und Wirtschaftspolitik, die Zivilgesellschaft und Gewerkschaften auf beiden Seiten des Atlantiks führen.

Maude Barlow und Sharon Treat gehören zu den führenden Köpfen der Freihandelskritik in den USA und Kanada. Sie werden uns berichten, wie die Auseinandersetzung dort geführt wird, welche Erfolgsaussichten die Bewegung dort hat – und wie wir uns gegenseitig unterstützen können.

Die Veranstaltung findet teils in englischer Sprache statt. Für Übersetzung ist gesorgt.

Programm:

ab 18:00 Uhr Einlass/ Registrierung

18.30 Uhr Begrüßung: Jürgen Maier, Forum Umwelt und Entwicklung

18:45 Uhr Podiumsgespräch mit

Maude Barlow, Council of Canadians, Kanada

Sharon Treat, USA

Florian Moritz, DGB, Berlin

Moderation: Jürgen Maier, Forum Umwelt und Entwicklung

20:30 Empfang

Um Anmeldung wird gebeten an: manuela.schmidt@dgb.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

*